Auszeit am Biohof Linden

Schatzkammer Natur – Workshop

Naturschule Biohof Linden
Pesto, Chutneys, Kräuteressig, Salze, Salben und Co.

Du möchtest deine Kräuterschätze und Früchte haltbar machen!
Bist dir aber unsicher dabei und möchtest es lernen wie man es richtig macht?
Du möchtest für deine Familie gesunde und nachhaltige Lebensmittel haltbar machen?

Dann bist du bei mir richtig!
Als Kräuterpädagogin und Biobäurin beschäftige ich mich schon sehr lange mit sammeln, konservieren einkochen, trocken, ansetzen….und vielen mehr.

Früher wurde das Wissen in der Familie weitergegeben, doch dadurch das heute alles immer zu kaufen ist, hörte man auf, selbst vorzusorgen.
Aber in unserer Zeit wird es wieder wichtig die Halbarkeitsmethoden zu lernen. Corona und Lebensmittel Skandale zeigen wie abhängig wir geworden sind von Großkonzernen. Aber wie können wir es wieder selbst machen?

Nicht alle Kräuter und Früchte sind das ganze Jahr über zu ernten. Ich möchte euch Methoden zeigen wie ihr Wintervorräte anlegen könnt und die Schätze der Natur für ein Jahr haltbar macht!
Ein Tag des ausprobieren und kosten erwartet dich. Ich freue mich schon auf dich!
Kosten: 65 Euro incl. Kostproben

Termine entnimmst du dem Veranstaltungskalender auf der rechten Seite.


Anmeldung: Siehe Anmeldefomular, weiter unten


Räuchern mit Heimischen Kräutern

Lerne die Kraft des Räuchern mit Heimischen Pflanzen kennen.
Harze, Kräuter, Wurzeln, Flechten begleiten uns an diesem Abend.

Wie kann ich Räuchern? Welche heimischen Pflanzen kann ich verwenden und wo finde ich diese?
Was muss ich dabei beachten?
Welche Wirkung hat das Räuchern auf uns Menschen?
Wie kann ich wieder eine gute Energie in mein zuhause bringen?
sind die Fragen denen wir an diesem Abend nachgehen und vieles mehr…

Kosten: 45 Euro incl. Räuchermischung

Anmeldung: Siehe Anmeldefomular, weiter unten


KräuterSpaziergang

Entdecken wir gemeinsam Kräuter in der Umgebung. Jede Jahreszeit bietet uns eine Fülle an Kräuter und andere Leckereien aus der Natur. Wir bewegen uns an der frischen Luft, lernen die Pflanzen kennen und werden so manches auch gleich kosten. Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt. Bitte auf witterungs gerechte Kleidung und Schuhe achten. Sammelkörbchen und Gartenschere ist von Vorteil.

Kosten: 25 Euro

Anmeldung: Siehe Anmeldefomular, weiter unten


Feuerküche in den verschiedenen Jahreszeiten

Das kochen am Feuer ist für uns ein eintauchen in die Elemente. FEUER zähmen WASSER kochen ERDE graben LUFT zuführen Auszeit für einen Tag in der Natur mit Slowfood. Mit wunderbaren Menschen die die Faszination Feuerküche teilen.

Ein Tag Auszeit am Biohof Linden – gemeinsam Lagerfeuer heizen, Essen vorbereiten und kochen – und natürlich genießen!
Es war eine wundervolle Erfahrung, zu sehen, was alles möglich ist.
Das gemeinsame Tun in der Natur und die Magie und Kraft des Feuers spüren…. das alles gibt neue Kraft für den Alltag!

WAs brauche ich um am Feuer zu kochen?
Welche Feuerarten gibt es?
Welche Zutaten eignen sich besonders gut fürs Feuerkochen?


Kosten: 65 Euro incl. Räuchermischung und Skript

Anmeldung: Siehe Anmeldefomular, weiter unten


Keative Auzeit – Kränze binden

Kränze Symbolisieren den Kreis des Lebens. In unserer Alpenländischen Tradition kommen immer wieder Kränze im Jahreskreis vor. Ob zu Weihnachten, Ostern, Birkenkränze im Mai oder der Maibaum. Sie gehören zu unseren gelebten Brauchtum. Kreative Tätigkeiten sind für uns Menschen besonders wertvoll. Wir sind in der Natur, verarbeiten gut dufdenten Kräuter und Blüten und stelllen wunderschöne haltbare Kränze her. Du möchtest deinen ganz persönlichen Kranz Türkranz herstellen?

Kosten: 45 Euro incl. Material und Kranz zum Mitnachhause nehmen

Anmeldung: Siehe Anmeldefomular, weiter unten


Filz-Workshop

Wolle gehört auf einem Schafbetrieb zum Alltag. Wir haben uns schon früh die Frage gestellt was kann man daraus machen? Das Filzen gehört zu den ältersten Kulturtechniken der Menschen. Gemeinsam mit Sarah Kellnreitner, Inhaberin vom FilzGartl, in Gaflenz zeigen wir euch verschiedene Techniken und jeder stellt sein ganz eigenes Werkstück aus Wolle her. Je nach Jahreszeit gibt es verschieden Themen wie gefilzte Blüten, Windlichter, Flaschenüberzüge oder Sitzunterlage. Wir freuen uns auf einen kreativen Tag mit Filzen.


Kosten: 45 Euro incl. Material

Anmeldung: Siehe Anmeldefomular, weiter unten


Anmeldung zur Teilnahme

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, registriere dich also schnell, um dir einen Platz zu sichern!

Teilnahmebedingungen

Deine Anmeldung wird nur mit bezahltem Kursbeitrag gültig. Du hast die Möglichkeit per per Überweisung zu bezahlen. Bitte trage im Verwendungszweck deinen Namen und den Kurs mit Datum ein, damit deine Zahlung eindeutig zugewiesen werden kann. Danke.

Kto: Michaela Fehringer
IBAN: AT05 3202 5000 0503 5332
BIC: RLNWATWWAMS

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: